Menü

Schäffler wirken gemeinnützig

Die Erlöse aus Veranstaltungen des Vereins Schäfflertanz Eichstätt e.V. werden für gemeinnützige, soziale oder karitative Zwecke verwendet. Dies ist in der Vereinssatzung verankert. Die bisherige Stiftung besteht derzeit in Absprache mit der Stadt Eichstätt weiter, über deren zukünftiges Dasein bzw. mögliche Auflösung und damit Ausschüttung des Stiftungskapitals im Sinne des Stiftungszweckes wird zu gegebener Zeit gesprochen.

Zum Jahreswechsel 2021/2022 hat der Verein "Schäflertanz Eichstätt e.V." großzügige Zuwendungen von der Kulturstiftung der Sparkasse Eichstätt sowie von der Volksbank Bayern Mitte, Niederlassung Eichstätt erhalten. Dies ermöglicht uns, bisherige Ausgaben für die teilweise Erneuerung der Uniform (Hosen, Socken, andschuhe) sowie der Ausrüstung (Bögen) abzudecken.

Wer die Schäffler und Ihr Ankliegen unterstützen will, kann Spenden auf folgendes Konto überweisen:

Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt
IBAN: DE63 7215 0000 0054 3405 42
BIC: BYLADEM1ING
Stichwort: Schäffler 2022

Die Spender erhalten eine Spendenquittung.

Erlöse flossen in die Stiftung

Der Erlös aus den Tänzen kam bisher der Schäfflertanz-Stiftung zu Gute, die bedürftige Einwohner der beiden Eichstätter Altenheime unterstützt. Mit dem letzten Tanzjahr 2015 konnte das  Stiftungsvermögen auf knapp 70.000 Euro erhöht werden. Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Erlöse künftig nict mehr in die Stiftung einfließen zu lassen, da dies wegen der Zinssitaution keine gewünschte Auszahlung im Sinne des Stiftungszweckes mehr ermöglicht. Über den zukünftigen Umgang mit dem Stiftungskapital führen die Schäffler Gespräche zu gegebener Zeit mit der Stadt.